Was treibt uns an ? Die berühmte Frage nach der Motivation "Dinge" zu tun, oder sie nicht zu tun. Ist es der Beginn einer Idee, der Wunsch nach erfolgreicher Gestaltung und Umsetzung oder die Nutzenentwicklung für "Etwas" ?
Ich denke Sinnentfaltung - Selbstverwirklichung und ein "sich-nützlich-fühlen" oder "fühlen-gebraucht-zu-werden" sind ganz wesentliche Bestandteile des täglichen Tuns. Im Kreis meiner Familie spüre ich diesen Wert - und es hat viel mit Liebe zu tun. Die Qualität des Miteinanders ist ausschlaggebend um sich wohl zu fühlen, sich gut zu fühlen. "Richtig" zu sein. Dazu zu gehören. Sinn und Zugehörigkeit sind daher für mich eng miteinander verbunden.
Wenn man den Beziehungskontext Familie und Freunde, also Sinn und Zugehörigkeit nun mal mit dem Kontext "Unternehmen" verbindet, dann gibt es ein ganz klares Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen beiden Beziehungswelten - in der einen ist die Basis genetisch vererbt, anerzogen und angelernt - die Zugehörigkeit ist quasi genetisch "hart"-kodiert, und Liebe die bedingungslose Grundlage der Beziehung - die das Familien-System aufrecht erhält.
Im Unternehmensjargon existiert keine Liebe von Grund auf, wenn überhaupt, sondern nur eine zweckmäßige und von Bedinungen geprägt Beziehung - gibst Du mir, gebe ich Dir. Es ist Definitiv ein Beziehungskonto vorhanden, auf dem stets ein- und ausgezahlt wird - Leistung gegen Vergütung, Vergütung gegen Leistung. Und der Messwert lautet "performance" oder "KPI - key performance indicator " , und diese Dimension spielt stets eine zentrale Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Wenn nicht sogar die einzige Rolle.
Wie wichtig der Mensch ist, und was Ihn dazu motiviert Leistung zu bringen, war in den letzten Jahrzehnten durch ein einfaches Verhältnis geprägt: Geld für Arbeit. Seine Fähigkeiten fanden jedoch, subjektiv gesprochen, meist nur im Idealfall beim erfolgreichen Teil seiner Leistung Anwendung. Der Umsatz gab immer Recht. Eine einfache Formel. Zu einfach.
Veränderung klopft an die Tür.
Welche Kriterien finden erfolgreiche Unternehmen heute, um die Leistung Ihrer Mitarbeiter bestmöglich zu aktivieren ?
Was tun Unternehmen dafür, sich von den traditionellen Meßgrößen ausgehend neu zu orientieren ?
Wie helfen Sie ihren Mitarbeitern dabei diesen Wandel mitzugestalten ?
BP